Arnold Kommunikation - Aktuell
Arnold Kommunikation - Aktuell

Aktuell

Das Sterben in der Öffentlichkeit
Im Frühlingssemester 2024 findet zum zweiten Mal das interprofessionelle Wahlpflichtmodul an der ZHAW  zum Thema «Palliative Care in den Medien» statt. Mit Bachelor-Studierenden besprechen eine Dozentin aus der Pflege, eine aus der Physiotherapie und ich Literatur, journalistische Texte, Blogs, Videos, Podcasts und Social-Media-Accounts zu den Themen schwere Krankheit, Sterben und Tod.

Sensibilisieren für Sucht
Seit März 2024 führe ich die Socia-Media-Accounts der Suchtfachstelle Zürich, die im Auftrag der Stadt Zürich Information, Beratung, Therapie und suchtmedizinische Behandlung für Menschen aller Altersgruppen anbietet. Zu meinem Auftrag gehört auch die Überprüfung der gesamten Online-Kommunikation und das Erarbeiten eines neuen Strategievorschlags.

Für Kinderaugen
Seit Anfang 2024 begleite ich für den evangelischen Frauenbund Zürich (efz) ein spannendes Neubauprojekt. Das im Jahr 1947 erbaute Kinderheim Pilgerbrunnen muss einem Ersatzneubau weichen. Mit dem neuen Gebäude wird auch die bestehende Kindertagesstätte erweitert, und es entstehen rund 40 neue, bezahlbare Wohnungen. Das neue Kinderhaus wird wie das alte in die bereits bestehende Siedlung Brahmshof integriert sein, Nähe Albisriederplatz.
Neben der Kommunikation nach aussen gehören zu «meinen» Zielgruppen auch die Kinder des Kinderheims und der Kita. Da diese noch nicht lesen können, erarbeite ich zusammen mit der Zeichnerin Kati Rickenbach einen illustrierten Newsletter, eine Art Fortsetzungs-Bilderbuch.

Einige Tiere lieben wir, andere hassen wir, dritte töten wir
An Allerheiligen führen das Friedhof Forum der Stadt Zürich und die Paulus Akademie im Stadthaus Zürich eine Podiumsveranstaltung durch. 2023 stand das Thema Tierethik auf dem Programm. Mit den Expertinnen Angela Martin, Tierethikerin an der Uni Basel, Sarah Heiligtag vom Hof Narr und Conny Thiel, Biologin, Jägerin und Label-Inhaberin von Cervo Volante, erörterte ich die Frage, weshalb wir zu verschiedenen Tieren so unterschiedliche Beziehungen pflegen. Wer nicht dabei war, kann das Gespräch hier nachschauen.

Ein Palliative-Care-Tool für Hausärzt:innen
Es ist enorm wichtig, dass die Ärzti:innen in der Grundversorgung wissen, wann ihre Patient:innen als «palliativ» gelten und was danach zu tun ist. Dieses interaktive PDF liefert die wichtigsten Infos und verweist auf weiterführende Quellen, Checklisten und Tipps. Im Auftrag der städtischen Gesundheitsdienste und in enger Zusammenarbeit mit Stefan Zahler vom agelab.ch habe ich die Texte verfasst.